Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

Das große Handlettering Set

Heut soll es um ein Hobby gehen
Aus dem kann manche Kunst entstehen.
Mit Übungsheften und ‘nem Stift
Letterst du manch schöne Schrift.

Das grosse Handlettering Set

Da es sich um eine Produktpräsentation handelt, ist der Beitrag als „Unbezahlte Werbung“ markiert. Ich habe für diesen Bericht weder Geld bekommen, noch das Set oder etwas anderes kostenlos erhalten.

Weihnachten steht vor der Tür. Das bedeutet für mich auch, dass ich nun seit fast einem Jahr zu den Letter-Freunden gehöre, denn letztes Jahr habe ich zu Weihnachten ein Handlettering Set geschenkt bekommen. Mit großer Begeisterung und keiner Ahnung habe ich dann Anfang des Jahres angefangen zu üben und auch meine ersten Werke gleich bei Instagram geteilt. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe. Na ja, für mehr Realität auf Insta oder so… Mit der Zeit und entsprechender Übung wurden meine Werke aber besser, so dass ich das Lettering mittlerweile für die Darstellung meines Autorenlebens und einige weitere Kreationen und Geschenke verwende. Und das alles fing mit besagtem Set an, über das ich nun berichten möchte.

Set-Daten

Das große Handlettering Set
Autorin: Sandra Brezina
Verlag: Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft
Genre: Kalligraphie / Typographie
Seiten: 96 Seiten das Kreativbuch und 80 Seiten das Übungsheft
Variante: Taschenbuch
Zubehör: 2 Lettering Stifte von Pentel
ISBN: 978-3-62518-343-3 (Partnerlink zu Amazon)

Inhalt

Bei dem Handlettering Set handelt es sich um eine Box (zwischen A4 und A5 groß), die ein Kreativbuch, ein Übungsheft, einen Gelstift, sowie einen Handlettering Brush Pen der Firma Pentel beinhaltet. Wie der Name schon sagt, ist das Übungsheft voller Übungen, die sich mit einzelnen Buchstaben, Wörtern oder den verschiedenen Schriftbildern beschäftigen. Auch schöne Dekorelemente, schwungvolle Schnörkel und andere hübsche Details werden gezeigt und geübt.

Das Kreativbuch hingegen zeigt zunächst die Theorie des Handletterings und geht dann Schritt für Schritt auf die Gestaltung der Buchstaben ein. Es werden viele schöne Beispiel Letterings gezeigt, sowie Schnörkel, Dekorelemente, Schriften und mehr, die die Theorie unterstützen, Ideen liefern und zeigen, wie es einmal aussehen kann.

Das Kreativbuch und das Übungsheft des Handlettering Sets

Meine Meinung zu „Das große Handlettering Set“

Das Handlettering Set bietet sowohl Basiswissen, typografisches Know-how und mehr, sowie Anleitungen und Platz für eine Menge Übungen. Ich muss gestehen, dass ich mir zunächst nicht sicher war, was zum Beispiel die Aufwärmübungen bringen sollen. Hier sollte ich gerade und schräge Striche, Kringel, Schwünge und Wellen malen. Doch ich nahm den Stift in die Hand und fing an und schnell stellte ich fest, dass das gar nicht so einfach war, wie es aussah. Schon zwei Seiten später ging es darum, ein ganzes Wort zu lettern und dieses auszugestalten. Klingt das zu früh? Ist es aber nicht! Das Buch ist wirklich gut durchdacht und sorgt dafür, dass man die Lust am Üben nicht verliert. Später werden wieder Buchstaben gezeichnet, dann wieder ganze Letterings.

Bei dem Kreativbuch verhält es sich ähnlich. Es ist ebenfalls gut durchdacht und schon die ersten Seiten, auf denen mehrere, sehr schöne Letterings gezeigt werden, machen neugierig auf mehr. Es wird nicht zu viel versprochen, die Autorin Sandra Brezina kann nicht nur toll lettern, sie nimmt den Leser auch mit auf eine Reise durch die wunderbare Welt des Handletterings.

Fazit

Ich finde das große Handlettering Set von Sandra Brezina super! Die Übungen machen Spaß, werden nicht langweilig und helfen wirklich gut, das Lettern immer weiter zu verbessern. Das Kreativbuch vermittelt eine Menge Know how und dient mir auch jetzt noch als kleiner Ideengeber. Für jeden, der das Handlettering gerne lernen oder zumindest mal rein schnuppern möchte, kann ich dieses Set auf jeden Fall empfehlen!

Hast du dich auch schon am Handlettering versucht oder betreibst es sogar professionell? Und kennst du schon meine kleine Lettering Galerie?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.