Stempel-Ideen 1: Bierdeckel
Den Pappe-Bierdeckel, altbekannt,
den gibt’s hier heute im neuen Gewand.
Mit Stempeln und Farbe verziert,
werden Getränke noch schöner serviert.
Da hier verschiedene Marken genannt bzw. gezeigt werden, ist der Beitrag als „Unbezahlte Werbung“ in den Stichwörtern markiert. Ich habe für diesen Bericht weder Geld bekommen, noch Produkte oder etwas anderes kostenlos erhalten.
Vom Blanko-Bierdeckel zum individuellen Mitbringsel
Bierdeckel aus Pappe sind langweilig und altbacken? Aber nicht doch! Pappe-Bierdeckel kennt jeder, meist aus Restaurants und Kneipen. Zu Hause verwendet man meist andere Materialien, wie Filz, Kork, Holz oder Ähnliches. Dabei kann man auch mit Pappe-Bierdeckeln richtig schöne Kunstwerke und ganz individuelle Bierdeckel-Variationen zaubern. Am Ende muss ein Bierdeckel ja auch kein Bierdeckel bleiben. Ein paar Ideen dazu und welche Materialien du dafür brauchst, erkläre ich dir hier im Bericht.
Stempel-Grundausrüstung und verwendete Motive
Alle hier enthaltenen Links sind Partnerlinks zu Amazon zu Produkten, die wir in den meisten Fällen auch selbst verwenden.
Bierdeckel
Stempelkissen und -Farben
- VersaFine Clair Nocturne (für schwarze Konturstempel)
- Distress Oxide Peacock Feathers
- Distress Oxide Mermaid Lagoon
- Distress Oxide Uncharted Mariner
- Distress Oxide Kitsch Flamingo
- Distress Oxide Wilted Violet
- Distress Oxide Mowed Lawn
- Distress Oxide Mustard Seed
- Distress Oxide Candied Apple
Distress Oxide Lumberjack Plaid - Distress Ink Carved Pumpkin (kann aber auch gerne als Oxide verwendet werden)
- Delicata Silber
- Viva 3D Stempel- & Papierfarbe grün
Stempel-Zubehör
Verwendete Stempel & Schablonen
- Schablonen (z.B. Lotus-Blüte)
- Stempel mit Blumen und Blättern
- Stempel mit Tieren (Schmetterlinge und mehr)
- Stempel mit Sprüchen (barfuß etc.) & Pusteblume
- Stempel mit Sprüchen (Schöne Augenblicke)
- Stempel mit Weihnachten (Wunscherfüller)
- Stempel mit Federn
- Stempel mit Einhörnern von Kulricke
Bierdeckel grundieren
Wenn du deine Bierdeckel nicht in Weiß bzw. Natur lassen möchtest, ist der erste Schritt die Grundierung. Meine Wunscherfüller-Bierdeckel habe ich in Natur gelassen, da es meiner Meinung nach sonst zu bunt und unruhig geworden wäre.
Für die Grundierung verwende ich gerne die Distress Oxide Farben, weil sie ein Mix aus Dye Ink und Pigment Ink sind. Dye Ink (wie die Distress Ink) eignet sich super für Farbverläufe und Blending. Pigment Ink hingegen ist meist super für farbige Untergründe und feine Stempel. Bei der Distress Oxide werden die Vorteile beider Ink Sorten vereint, so dass man sie gut für unterschiedlichste Techniken und Schablonen verwenden kann.
Suche dir einfach die passenden Farben für deine Grundierung aus, tupfe dein Blending Tool in das Stempelkissen und starte mit dem Grundieren. Nicht wundern, es sieht aus, als würde kaum Farbe am Blending Tool hängen bleiben, aber das täuscht. Die Übergänge mache ich meist zum Schluss, wobei ich mit der helleren Farbe beginne und mit der dunkleren dann den Übergang finalisiere. Wenn du es umgekehrt machst, sind die hellen Farben auf den Blending Schwämmen schnell mit den dunklen vermischt.
Schablonen und 3D-Effekte
Wenn deine Grundierung getrocknet ist, kannst du dir überlegen, ob du mit Stempeln oder Schablonen arbeiten möchtest. Für die Lotusblume habe ich beispielsweise eine Schablone und die Viva 3D Stempelfarbe verwendet. Dafür habe ich die Schablone fest auf den Bierdeckel gedrückt und mit einem Fingerhutschwamm vorsichtig Farbe aufgetupft. Wie der Name der Farbe schon verrät, sorgt sie später für einen tollen 3D Effekt, den man auf den Bierdeckeln auch fühlen kann.
Stempeln und Colorieren
Als Alternative zum Verwenden von Schablonen oder natürlich als Ergänzung kannst du mit Stempeln arbeiten. Für alle schwarzen Konturenstempel habe ich die VersaFine Clair Farbe verwendet, weil sie eine wasserfeste Pigment Ink ist, die es ermöglicht, die Stempel später auch mit Aquarellfarben oder ähnlichem auszumalen, ohne dass der Stempel verwischt.
Je nach Motiv habe ich hier unterschiedliche Herangehensweisen gewählt. Bei meinem Wunscherfüller habe ich zuerst die farbigen Tupfen gesetzt. Dazu habe ich die Fingerhutschwämme und das Blending Tool verwendet. Nachdem die Farben getrocknet waren, habe ich die Pusteblume darüber gestempelt. Das hat den Vorteil, dass die schwarze Farbe schön klar und oben auf liegt.
Bei meinem Barfuß-Bierdeckel habe ich es umgekehrt gemacht. Dort habe ich zuerst das Glas und die Blumen gestempelt und erst danach mit dem Fingerhutschwamm die Farben darüber gesetzt. Das hatte den Vorteil, dass ich die Farben passend auf den Blumen platzieren konnte. Allerdings blasst hier das Schwarz natürlich ein wenig aus, weil sich die Pigmente der Distress Oxide Farben darüberlegen.
Lackieren und Verschenken
Pappe Bierdeckel sind natürlich nicht dafür bekannt, dass sie besonders haltbar und wasserabweisend sind. Daher habe ich meine am Ende nochmal mit Klarlack besprüht, um die Farben etwas robuster zu machen, damit nicht gleich beim ersten Tropfen Wasser alles verläuft. Von Klarlack bzw. Überzugslack zum Pinseln würde ich absehen. Da sieht man am Ende leider die Pinselstriche und die Stempelfarben mit Dye-Anteil verwischen etwas.
Wenn alles getrocknet ist, kannst du die Bierdeckel zu Hause zum Einsatz bringen, um eine individuelle Note zu schaffen. Natürlich eignen sie sich aber auch super als kleines Mitbringsel oder Geschenk für deine Lieben. Mit dem passenden Design muss der Bierdeckel auch kein Bierdeckel mehr bleiben, oder?
Hättest du gedacht, dass Bierdeckel so schick aussehen können? Und kennst du meine Berichte zu „Kreative Mal- und Bastel-Ideen“ oder „Steine bemalen – Lächeln schenken“?
Liebe Grüße
Tenja Tales