Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

MEINS! Drachen teilen nicht

Im Drachen-Handbuch steht viel drin,
vor allem Gemeines ohne Sinn.
Als Ruby ihres dann verliert…
Lese selbst, was alles passiert.

MEINS! Drachen teilen nicht

Da es sich um eine Produktpräsentation handelt, ist der Beitrag als „Unbezahlte Werbung“ markiert. Ich habe für diesen Bericht weder Geld bekommen, noch das Buch oder etwas anderes kostenlos erhalten.

Drachen, Handbücher und Regeln

Müssen Drachen immer böse sein? Heute stelle ich dir eine kleine Drachen-Geschichte für Kinder vor. Wusstest du, dass auch Drachen nach festen Regeln leben und dass sie ihre Schätze nicht teilen? Die Geschichte von Ruby erklärt, wieso das der Fall ist und wie man das ändern kann.

Buchdaten zu MEINS! Drachen teilen nicht

Titel: MEINS! Drachen teilen nicht
Hardcover: 32 Seiten
Text & Illustration: Nicola Kinnear
Übersetzung: Ann Lecker
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Alter: 4-6 Jahre
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-7512-0105-6 (Partnerlink zu Amazon)

Klappentext von "MEINS! Drachen teilen nicht"

Inhalt

Im Buch „MEINS! Drachen teilen nicht“ geht es um den kleinen Drachen Ruby. Sie führt ein einsames Leben auf dem Berg, wo sie ihre Schätze hortet. Sie erschreckt andere, stiehlt Schätze und bewacht diese, ganz wie es in ihrem Drachen-Handbuch steht. Als sie es eines Tages vor lauter Müdigkeit jedoch verliert, weiß sie nicht mehr weiter. Zum Glück gibt es hilfsbereite Tiere, die Ruby helfen und sogar ihre Freunde werden.

Die Drachengeschichte in Bild und Text

Die Geschichte vom Drachenmädchen Ruby ist super schön anzusehen und voll illustriert. Die Farben sind schön kräftig und obwohl das Drachenmädchen rosa ist, würde ich das Buch keinesfalls als Mädchenbuch abstempeln wollen. Die verschiedenen Illustrationen untermalen toll die meist kurzen Texte und verleihen ihnen einen gewissen Nachdruck.

Die Texte selbst schön, aber auch leicht verständlich formuliert und so gleichmäßig auf die Seiten aufgeteilt, dass es nie mehr als ein paar wenige Sätze zu lesen gibt, bevor man sich wieder die schön gestalteten Illustrationen dazu anschauen kann.

Denn mit guten Freunden wird geteilt

Als Drachenfan konnte ich zu diesem Büchlein natürlich nicht nein sagen. Doch auch ohne Drachenliebe kann ich „MEINS! Drachen teilen nicht“ auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Geschichte zeigt schön, dass Regeln manchmal doof und nicht immer vorbehaltlos richtig sind, aber noch viel mehr zeigt sie die schönen Aspekte von Freundschaft, vom Teilen und vom gemeinsamen Schaffen von neuen Grundsätzen.

Eine tolle Geschichte, die mit ihrer etwas größer gewählten Schrift auch für Erstleser super geeignet ist. Die Altersempfehlung von 4-6 Jahre halte ich als Einstieg für angebracht, um den Inhalt auch verstehen zu können. Dennoch ist diese Geschichte auch darüber hinaus für etwas ältere Kinder noch schön anzusehen und selbst zu lesen.

Was hast du das letzte Mal mit jemandem geteilt und wieso? Und kennst du schon meine Rezensionen zu „Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ oder „Ich hab dich lieb für immer und ewig“?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner