Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

DIY Hasen-Klappkarten

Gerade rund um die Osterzeit,
sieht man Hasen weit und breit.
Diese hier laden dich zur Party ein
oder können voll österlicher Grüße sein.

DIY Hasen-Klappkarten

Hasen-Klappkarten zu Ostern oder als Einladung

Die Hasen sind los! Ostern rückt mit großen Schritten näher und überall in den Fenstern und an Türen sieht man schon erste Bilder von Osterhasen hängen. Und da der Osterhase ja nicht nur Süßigkeiten bringt, sondern gerne auch mal ein paar Ostergrüße verschickt, dachte ich mir, dass Osterkarten im Hasen-Design doch eine tolle Idee sind. Doch auch fern ab der Osterzeit kann man mit meiner Bastel-Anleitung schöne Hasen-Klappkarten als Einladungen zu einem Kindergeburtstag herstellen.

Material – Wir basteln einen Hasen

Alle hier enthaltenen Links sind Partnerlinks zu Amazon.

Material für die Hasen-Klappkarten

DIY – Hasen-Klappkarten

Vorzeichnen und Ausschneiden

Wir haben uns für das Basteln der Hasen-Karten eine Schablone erstellt. Das heißt, wir haben einen Satz an Hasen-Teilen auf dickerem Papier vorgezeichnet und ausgeschnitten und diese dann einfach als Schablone für die Anzahl an Karten verwendet. Das hat die Vorteile, dass wir die Schablone behalten und später wieder verwenden können und dass Bleistiftstriche oder ähnliches nicht weiter stören.

Für den, in unserem Fall lilafarbenen, Kopf und Hauptteil der Karte haben wir den Karton in der Mitte gefaltet und an der Faltseite ausgeschnitten. Somit passen Vor- und Rückseite perfekt zusammen und die Karte kann bereits jetzt auf- und zugeklappt werden. Bei der Größenwahl sollte gedacht werden, wie viel Platz du für den Inhalt (die Ostergrüße, die Einladungsdaten etc.) benötigst, da wir diese wie eine Zunge dann in den Hasen-Mund geklebt haben.

Insgesamt haben wir neben dem Kopf, zwei Ohren, die Innenstücke der Ohren, eine Schleife und den Bommel-Schwanz ausgeschnitten. Auch hier bietet sich das Erstellen der Schablonen an, um einmal zu prüfen, ob alles schön zusammenpasst, bevor fleißig ausgeschnitten wird. Das ist übrigens etwas, was wunderbar von den Kindern selbst übernommen werden kann. Hierzu empfiehlt sich je nach Alter eine entsprechende Kinderschere.

Vorgeschnittene Teile für die Hasen-Klappkarten

Kleben und Bemalen

Wenn alle Teile ausgeschnitten sind, werden die Hasen-Karten Stück für Stück zusammengeklebt. Wir haben die Ohren auf die Vorderseite geklebt und den Übergang mit der Schleife kaschiert. Der Bommel kam natürlich auf die Rückseite. So hat man optisch ein tolles Ergebnis und kann die Karte auch problemlos auf- und zuklappen, ohne dass etwas im Weg ist oder wegknickt.

Wenn Ohren, Schleife und Bommel-Schwanz an der richtigen Stelle sind, fehlt natürlich noch das Gesicht. Wir haben uns hier für die einfache Variante mit zwei geschlossenen Augen, einer Herzchen-Nase mit Mund und ein paar Schnurrhaaren entschieden, die sich auch recht einfach von Kindern malen lassen. Für das kleine Extra haben wir Glitzersteine auf die Schleife geklebt. Der Fantasie sind hier aber ohnehin keine Grenzen gesetzt.

Hasen-Klappkarten von vorne und hinten

Die Ostergrüße oder Einladung gestalten

Wenn die Hasen fertig sind, benötigen sie noch den Inhalt. Das können passend zur Jahreszeit natürlich herzliche Ostergrüße sein oder beispielsweise eine Einladung zu einem Kindergeburtstag. Wenn du es dir einfach machen möchtest, kannst du die Daten einfach auf passendes Papier (wir haben rosa gewählt) ausdrucken und dann zum Beispiel in Form einer Zunge ausschneiden.

Alternativ kannst du das Ganze natürlich auch per Hand in die Karte schreiben. Je nach Alter finden die Kinder es auch toll, wenn sie das schon selbst machen dürfen. Für Einladungskarten würde ich abschließend jedem Hasen noch den passenden Namen auf ein Ohr schreiben, damit es auch das richtige Kind zum Überbringen der Einladung findet.

Hasen-Klappkarten zu Ostern oder als Einladung

Hopp, hopp, hopp, hüpfen die Hasen!

Da das Ausschneiden und Zusammenkleben der Hasen-Klappkarten etwas Zeit in Anspruch nehmen, empfehlen wir, rechtzeitig mit dem Basteln anzufangen. So ist es nicht schlimm, wenn die Lust zum Ausschneiden nicht gleich bis zum Schluss reicht. Doch das Dranbleiben lohnt sich auf jeden Fall, egal ob du Ostern, für Einladungen oder etwas anderes!

Welche Arten an Tier-Karten hast du schon mal gebastelt? Und kennst du meine Anleitungen zu „Pompom Hasen“ oder „DIY Stiftehaltern“?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner