Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

Der kleine Buddha und das Wunder der Zeit

Erkunden wir das Wunder der Zeit,
hält sie doch viele Fragen bereit.
Wieso mal langsam und mal schnell?
Wie funktioniert denn Zeit ganz generell?

Der kleine Buddha und das Wunder der Zeit

Da es sich um eine Produktpräsentation handelt, ist der Beitrag als „Unbezahlte Werbung“ in den Stichwörtern markiert. Ich habe für diesen Bericht weder Geld bekommen, noch das Buch oder etwas anderes kostenlos erhalten.

Das Wunder der Zeit

Je mehr wir uns beeilen umso schneller entrinnt uns die Zeit. Aus der Reihe von „Der kleine Buddha“ habe ich bereits „Der kleine Buddha entdeckt die Kraft der Veränderung“ gelesen und rezensiert. Und ich war begeistert, wie viel unumstößliche Erkenntnis in diesem kleinen Buch lag. Deswegen habe ich mich mittlerweile einem weiteren Büchlein der Reihe gewidmet, das ein ebenso interessantes Thema behandelt: Das Wunder der Zeit.

Buchdaten

Autor: Claus Mikosch
Genre: Ratgeber / Geschenkbücher
Seitenanzahl: 160 Seiten
Verlag: Herder
ISBN: 978-3-45138-585-8 (Partnerlink zu Amazon)
oder im Autorenwelt-Shop

Inhalt – Eine Reise voller Hast und Entschleunigung

Die Versuchung, sich zu beeilen, ist allgegenwärtig. Aber die Chance, es nicht zu tun, ist ebenfalls immer da. – Der kleine Buddha

Auch dieses Büchlein hat einen ebenso kurzen wie aussagekräftigen Klappentext. Denn auch wenn wir es gerne so empfinden, so sind wir doch kein Sklave der Zeit. Es liegt ganz an uns, was wir mit ihr anstellen, ob wir sie genießen oder vergeuden, ob wir sie schnell oder langsam an uns vorbeiziehen lassen und mit wie viel Leben, Gefühl und mehr wir sie ausfüllen.

Klappentext zu "Der kleine Buddha und das Wunder der Zeit"

So schnell und doch so langsam

Der Schreibstil

Auch in diesem kleinen Büchlein legte der Autor wieder seinen herrlich leichtfüßigen und flüssigen Schreibstil an den Tag. Schon auf den ersten Seiten taucht man wieder komplett in die Welt und die Gefühle des kleinen Buddha ein und lässt sich von ihm mit auf seine spannende Reise nehmen. Rechtschreib- oder Grammatikfehler habe ich keine gefunden.

Die Charaktere

Der kleine Buddha steht im Zentrum der Geschichte. Er zeichnet sich sowohl durch Weisheit, aber auch durch eine gewisse Leichtigkeit aus, ist unglaublich neugierig, offen und hinterfragt alles. Der perfekte Antrieb, um die weiteren Charaktere der kleinen Geschichten kennen- und verstehen zu lernen. Dennoch wirkt der kleine Buddha nicht übertrieben, er macht die gleichen Fehler und hat die gleichen Fragen wie jeder von uns, doch geht er ihnen mit einer herrlichen Besonnenheit auf den Grund.

Auch die anderen Charaktere sind wieder toll ausgearbeitet und sehr griffig. Und obwohl jeder einzelne eine besondere Geschichte hat und seinen Teil zu den Erkenntnissen über das Wunder der Zeit beiträgt, so wirken die einzelnen Geschichten und Charaktere keineswegs konstruiert, sondern mitten aus dem Leben gegriffen.

Die Geschichte

Das Wunder der Zeit ist so facettenreich wie auch die einzelnen Geschichten, die in diesem Buch erzählt werden. Es geht um Hektik und Stress, um die Angst vorm Vergessen und dem Verlust der Zeit, um die Kraft der Ruhe, die veränderte Zeitwahrnehmung im Alter und vieles mehr. Mir hat besonders die Geschichte mit dem frustrierten Lehrer gefallen. Sie ist für mich komplett in das Hier und Jetzt übertragbar und passt perfekt auf die immer schnelllebiger werdende Gesellschaft und den „Schneller – höher – weiter“ Antritt.

Mach für dich das Beste aus deiner Zeit

Das Gestern ist vergangen und das Morgen ist noch fern. Wir können das meiste aus unserer Zeit mitnehmen, wenn wir im Hier und Jetzt leben. Erste Ansätze dazu habe ich bereits aus der Bullet Journal Methode vor einigen Jahren mitgenommen. Ich versuche oft, mich auf die schönen, aktuellen Momente zu konzentrieren, sie bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Und mit diesem Buch habe ich weitere Erkenntnisse gewonnen, die mir seither noch mehr geholfen haben, das Beste für mich aus meiner Zeit zu machen.

Welches Gefühl löst das Wort Veränderung bei dir als erstes aus? Und kennst du bereits meine Rezensionen zu Die Bullet Journal Methode oder Kreativität?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner