Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

Nuss-Nougat-Herzen

Lass uns mit Nougat und Nüssen
die Vorweihnachtszeit versüßen.
Drum backen wir nun Herzen fein,
sie werden schnell gegessen sein.

Nuss-Nougat-Herzen

Oh du leckere Vorweihnachtszeit! Die Vorbereitungen für Weihnachten laufen so langsam und in der Küche bricht wieder das Chaos aus. Denn es ist Vorweihnachtszeit und damit auch Zeit für leckere Plätzchen, die uns das Warten auf Heiligabend versüßen. Heute möchte ich dir unsere Nuss-Nougat-Herzen vorstellen.

Rezept: Nuss-Nougat-Herzen

Zubereitungszeit für den Teig: 10 Minuten

Zubereitungszeit für das Ausstechen: 30 Minuten (mit Kindern auch gerne deutlich länger)

Wartezeit: 30 Minuten

Backzeit: 10 Minuten

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 200 g Nuss Nougat
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei

Ausgerollter Teig

Ganz viele Nougat-Herzchen

Zunächst stellst du aus allen Zutaten außer dem Nougat einen glatten Knetteig her. Dieser wird in eine verschlossene Schüssel oder in Folie eingepackt und kommt für 30 Minuten in den Kühlschrank. Dadurch lässt sich der Teig im Anschluss besser verarbeiten. Nach der Ruhezeit rollst du den Teig etwa 4 mm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und heizt den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vor.

Nun stichst du aus dem Teig zunächst die großen Herzen mit einem entsprechenden Ausstecher aus. Bei der Hälfte dieser Herzen stichst du mit einem kleineren Ausstecher nun noch ein weiteres Herzchen aus. Die kleinen Herzen kannst du entweder mitbacken und später ebenfalls mit einer Schicht Nougat versehen, oder du knetest sie zum restlichen Teig und verarbeitest sie erneut zu großen Herzen. Die Plätzchen kommen dann für etwa 10 Minuten in den Ofen. Hier immer mal wieder kontrollieren, da jeder Ofen doch etwas anders ist.

Ausgestochene Herz-Plätzchen

Jetzt kommt das Nougat

Wenn die Plätzchen fertig sind, kannst du das Nougat im Wasserbad vorsichtig zum Schmelzen bringen. Wenn es flüssig genug ist, kannst du die großen, lochfreien Herzen damit bestreichen und dann die Plätzchen mit zusätzlichem Herz aufsetzen. Ein bisschen andrücken und zur Seite legen, so dass das Nougat wieder fest werden kann.

Variationen – Anders aber gut

Auch bei diesem Rezept kann man natürlich ein wenig variieren. Du kannst beispielsweise die Haselnüsse durch Mandeln ersetzen. Auch das Nuss Nougat kann geändert werden, wobei es natürlich die namensgebende Komponente ist. Dennoch kann ich mir hier auch gut Nutella als Alternative vorstellen oder eine andere derartige Creme.

Gefüllte Nuss-Nougat-Herzen

Nussig – locker – alle

Plätzchen sind manchmal ja schneller aufgegessen, als sie gebacken wurden. Und bei diesen Nuss-Nougat-Herzen ist das definitiv der Fall. Jeder der Nuss oder Nougat mag, wird diese Plätzchen liegen. Also schnell in ein paar Plätzchendose verstauen, sonst sind sie ganz schnell weg!

Kennst du andere Nuss-Plätzchen Rezepte? Und kennst du schon meine Rezepte für Ausstechplätzchen oder meine Schoko-Orangen-Herzen?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner