Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

Gloria Glühwürmchen – Bezaubernde Gutenachtgeschichten

„Glühend schön war meine Nacht,
nun rasch die Augen zugemacht.
Wir wollen schlafen und ich träume
vom Fliegen über Land und Bäume.“

Gloria Glühwürmchen - Bezaubernde Gutenachtgeschichten

Da es sich um eine Produktpräsentation handelt, ist der Beitrag als „Unbezahlte Werbung“ markiert. Ich habe für diesen Bericht weder Geld bekommen, noch das Buch oder etwas anderes kostenlos erhalten.

Willkommen im Glitzerwald

Wie wäre es mit einem kleinen Abenteuer vor dem Einschlafen? Sich nach einem ereignisreichen Tag gemütlich ins warme Bett zu kuscheln und vor dem Schlafen dann noch einer wundervollen Geschichte zu lauschen, das ist für Groß und Klein doch ein Genuss. Deswegen gehört es bei uns abends dazu, dass es noch eine kleine Gutenachtgeschichte gibt. Bei der Suche nach schönen Abenteuern sind wir auf Gloria Glühwürmchen aufmerksam geworden, ein Glühwurmmädchen aus dem Glitzerwald. Ihre bezaubernden Gutenachtgeschichten möchte ich dir jetzt vorstellen.

Buchdaten zum Glühwürmchen

Titel: Gloria Glühwürmchen – Bezaubernde Gutenachtgeschichten
Hardcover: 128 Seiten
Text: Kirsten Vogel und Susanne Weber
Illustrationen: Martina Matos
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Alter: Zum Vorlesen und Selbstlesen ab 5 Jahre
Verlag: Loewe
ISBN: 978-3-7855-8474-3 (Partnerlink zu Amazon)

Inhalt

Bei Gloria Glühwürmchen handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um ein kleines Glühwürmchen, das im Glitzerwald zu Hause ist. Tagsüber schläft sie und sobald die Nacht heranbricht, steht sie auf und erlebt spannende Abenteuer. Sie lernt eine neue Freundin kennen, entdeckt neue Fähigkeiten und bestreitet manches Abenteuer im Wald und in der Menschenwelt.

Der Klappentext von Gloria Glühwürmchens bezaubernden Gutenachtgeschichten

Text und Bilder

Gloria ist ein süßes kleines Glühwurmmädchen, das direkt sympathisch ist. Sie wohnt mit ihrem Bruder und ihren Eltern im Glitzerwald, ist abenteuerlustig und immer hilfsbereit. Die Texte sind schön geschrieben und leicht verständlich, so dass die Altersangabe zum Vorlesen ab 5 Jahren durchaus passend ist.

Die Illustrationen dazu sind ebenfalls sehr liebevoll und schön gearbeitet, so dass die Geschichten bei uns nicht nur vorgelesen, sondern gleichzeitig auch zusammen angeschaut werden. Der Zeichenstil ist sehr schön und kindgerecht, und die Bilder passen auch immer super zu den Geschichten, die gerade erzählt werden.

Viel zu erleben und zu lernen

Klar gibt es in der Welt von Gloria viel Leuchten und Glitzern, aber dennoch gibt es auch einiges zu lernen und mitzunehmen. Darunter sind auch Themen, bei denen man anecken kann, weswegen ich sie hier bewusst erwähnen möchte: Gloria kann, wie viele Leuchtkäferweibchen nicht fliegen. Das ist Biologie und keine Diskriminierung, genauso wie Männer eben keine Kinder bekommen können. Hier ist es nur wichtig, dass man das Thema richtig erklärt. Und trotz dieser Widrigkeiten lernt Gloria im Laufe des Buches dennoch das Fliegen.

Gloria geht einmal in der Woche zur Schule, auf die sie nicht immer Lust hat und besonders Mathe mag sie nicht. Das kann man als klischeehaft ansehen oder eben einfach als passend zur Geschichte. Denn Gloria ist eine geborene Geschichtenerzählerin, die Worte, Reime und das Singen liebt. Sie hat viele tolle Stärken, die gezeigt und ausgespielt werden. Mathe nicht zu mögen, ist da einfach ein guter Ausgleich, damit sie kein Überflieger-Super-Glühwürmchen wird, was ja auch falsche Werte vermitteln könnte.

Und damit eine gute Nacht!

Uns haben die Geschichten von Gloria Glühwürmchen auf jeden Fall super gefallen und damit meine ich Groß wie Klein. Wir haben einige Bücher mit Gutenachtgeschichten, doch Gloria hat sich schnell zum Highlight entwickelt und das nicht nur, weil die Geschichten etwas länger sind. Sie sind einfach schön und laden gerade auch mit dem wiederkehrenden Abschluss-Reim zum Mitmachen und anschließenden Schlafen ein.

Wie findest du Gutenachtgeschichten? Und kennst du schon meine Rezensionen zu „Ich hab dich lieb für immer und ewig“ oder „Das NEINhorn“?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner