Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

Lauwarmer Karotten-Kartoffel-Salat mit Gurke

Gemüse erst im Ofen garen,
es dann mit Gurke und Dressing paaren.
So wird ein leckerer Salat entstehen,
probier‘ ihn und du wirst es sehen!

Lauwarmer Karotten-Kartoffel-Salat mit Gurke

Lauwarmer Salat mit Gemüse aus dem Ofen? Ich bin ja ein totaler Salat-Fan und mag Salate egal zu welcher Jahreszeit. Aber auch ich muss zugeben, dass so ein kalter Salat nicht immer das passende Essen ist, gerade wenn es draußen wieder kalt, windig und regnerisch ist. Doch das muss ja kein Grund sein, um den Salat durch etwas anderes zu ersetzen. Ganz im Gegenteil: Verwenden wir doch einfach leckeres Ofengemüse und zaubern daraus einen lauwarmen Salat.

Rezept: Lauwarmer Karotten-Kartoffel-Salat mit Gurke

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: ca. 25-30 Minuten
Menge: 4 Portionen

Zutaten

  • 8 Karotten
  • 4 mittelgroße Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 2 Salatgurken
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 kleiner Bund frische Petersilie (alternativ getrocknet)
  • Senf (mittelscharf & süß)
  • Gemüsebrühpulver
  • Essig
  • Öl
  • Salz
  • Zucker
  • Pfeffer

Fleißiges Schälen und Schneiden

Bevor wie loslegen, werden das Gemüse (Karotten, Kartoffeln und Gurken) sowie die Petersilie gewaschen. Dann kannst du schon mal den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Jetzt kommt direkt die Fleißarbeit dieses Gerichts. Die Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln müssen geschält werden. Im Anschluss werden die Karotten längs geviertelt und in angenehm große Stifte geschnitten. Bei uns sind das meist so 4 cm.

Die Kartoffeln werden in etwa 2 cm große Würfel geschnitten. Wenn du sie größer schneidest, musst du die Backzeit etwas verlängern, was aber für die Karotten schwierig wäre. Daher ist diese Größe ideal. Die Zwiebeln werden halbiert und dann in dicke Spalten geschnitten. Alles kommt zusammen in eine große Schüssel, wird mit etwas Pfeffer und Salz gewürzt und kurz durchgemischt. Anschließend kommt das Ofengemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Im Ofen kann es nun etwa 25-30 Minuten garen. Zwischendurch mal prüfen, dass es nicht zu dunkel wird, gerade wenn kleinere Karottenstücke dabei sind.

Wurzelgemüse im Ofen

Ran ans Grüne

Während das Gemüse gart, kümmern wir uns um die Gurken. Wir schneiden die Enden ab, halbieren die Gurken längs und entfernen kann mit einem kleinen Löffel das Kerngehäuse, damit unser Salat später nicht verwässert. Die Gurken werden nun in dünne Halbmonde geschnitten.

Weiter geht es mit dem Bund Petersilie. Wir nehmen gerne frische Petersilie, weil sie einfach besser schmeckt. Zuerst werden die Blätter abgezupft und diese dann fein gehackt. Anschließend bereiten wir das Dressing vor. Wir rühren etwas Gemüsebrühpulver in 100 ml warmes Wasser ein und geben es in unsere noch leere Salatschüssel. Dazu kommen nun 3 Teelöffel süßer Senf, 2 Teelöffel mittelscharfer Senf, 2 Esslöffel Öl, 2 Esslöffel Essig, 1 Prise Zucker und etwas Pfeffer (am besten frisch gemahlen). Alles wir nun zusammen zu einem Dressing verrührt und anschließend die Gurken hineingegeben.

Muss das so? – Variationsmöglichkeiten

Wie immer gibt es an dieser Stelle ein paar Ideen für Variationsmöglichkeiten des Salats. Wenn du nur die Optik, aber nicht den Geschmack ändern willst, dann verwende doch neben den normalen Karotten auch ein paar gelbe und violette. Auch Pastinake kann super in den Salat ergänzt werden. Anstelle der Gemüsebrühe kannst du auch Hühnerbrühe verwenden, wir haben schon beides probiert, sehr lecker. Die restlichen Variationsmöglichkeiten sehe ich eher in den Beilagen.

Ofengemüse trifft Gurke und Dressing

Lauwarmer Karotten-Kartoffel-Salat mit Gurke

Wenn das Gemüse im Ofen schön goldbraun und etwas weich geworden ist, kannst du es herausholen und direkt in die Salatschüssel zu den Gurken und dem Dressing geben. Jetzt noch alles einmal gut durchmischen und fertig ist der lauwarme Karotten-Kartoffel-Salat mit Gurke.

Als Beilage gibt es bei uns meist Bratwurst und einen leckeren Schmand-Schnittlauch-Dip. Der Salat passt aber auch super zu Frikadellen oder Fisch. Und wenn du genug Salat davon gemacht hast, dann brauchst du nicht mal eine Beilage. Denn an diesem Salat kann man sich wirklich satt essen, ohne dass man geschmacklich etwas vermisst. Einfach lecker!

Von welchen Salaten bekommst du nie genug? Und kennst du schon andere meiner Salat-Rezepte wie den Kartoffel-Rucola-Salat oder meinen Lumpensalat?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner