Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

Sonne-Mond-Sterne-Laterne

Wir basteln heut eine Laterne
mit Sonne, Mond und Sterne.
Damit wollen wir nach draußen gehen
und Kinder singen und lächeln sehen.

Sonne-Mond-Sterne-Laterne

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Brauchst du noch eine Laternen-Idee? Der November hat angefangen und damit ist es auch bald schon wieder so weit: Es ist Laternen-Zeit und St. Martin steht vor der Tür. Auch bei uns wird fleißig gebastelt, wie du dir sicher vorstellen kannst. Und so haben wir uns zum Lied „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ eine passende Laterne gebastelt, die wir dir heute gerne zeigen wollen.

Material – Vom Dunkel bis ins Licht

Alle hier enthaltenen Links sind Partnerlinks zu Amazon.

Bastelmaterialien für die Laterne

DIY – Ich bastel mir meine Laterne

Am Anfang war das Schwarz

Wir haben mit dem schwarzen Bastelkarton gestartet und uns zunächst die Maße für die Laterne überlegt. Der Boden sollte 15 x 15 cm groß werden, also haben wir hierfür ein 17 x 17 cm großes Stück aufgezeichnet, damit wir noch etwas Kleberand haben. Die Seiten der Laterne haben wir aus zwei Stücken gefertigt. Am oberen Rand wollten wir etwa 4 cm Pappe leicht nach innen klappen können, um die Laterne ein wenig zu verschließen. Der Rest sollte 20 cm hoch werden. Bei der Seitenbreite von 15 cm und etwas Kleberand haben wir also zwei große Pappstücke von jeweils 32 x 24 cm plus den Boden ausgeschnitten.

Sonne, Mond und Sterne

Jetzt geht’s an die Motive. Sonne und Mond sollten sich am Ende gegenüberliegen und die beiden restlichen Seiten mit Sternen bedeckt sein. Also haben wir uns Vorlagen für diese drei auf Pappe gezeichnet und ausgeschnitten. Das kannst du freihändig machen oder dir passende Motive im Internet suchen und ausdrucken. Die Pappe-Vorlagen haben wir dann auf den schwarzen Bastelkarton mit Bleistift übertragen und vorsichtig ausgeschnitten.

Als nächstes nimmst du das Transparentpapier. Auch hier haben wir die Pappe-Vorlagen aufgelegt, diese jedoch mit etwas zusätzlichem Rand zum Kleben übertragen und ausgeschnitten. Auf diesen zusätzlichen Rand bringst du dann die Kleber auf und klebst die Motive aus Transparentpapier dann von innen gegen die ausgeschnittenen Stellen deiner Laterne. Und schon strahlen dir Sonne, Mond und Sterne entgegen!

Die fertigen Seiten der Laterne

Glitzer und Gesichter

Um die Laterne etwas lebendiger zu machen, haben wir den Motiven dann mit den Acrylstiften Gesichter aufgemalt. Wirkt doch gleich noch süßer und freundlicher. Hinzu kommen die Glitzerstifte, mit denen wir um alle Motive einen kleinen Rand gezogen haben.

Für einen kleinen 3D-Effekt haben wir weitere, kleinere Sterne aus den Karton-Resten (der ausgeschnittene Mond und die Sonne) angefertigt und deren Ränder ebenfalls dick mit den Glitzerstiften bemalt. Anstelle des Klebers haben wir diese dann mit den doppelseitigen Klebepads befestigt, so dass sie ein wenig von der Laterne abstehen.

Ich geh mit meiner Laterne

Am Schluss haben wir die Laterne an den Kleberändern miteinander verklebt und durch zwei kleine Löcher am oberen Rand den Laternendraht gefasst. Dann wurde nur noch der Laternenstab eingehängt und das Licht angeschaltet, damit Sonne, Mond und Sterne die Laterne und die Nacht erhellen.

Die Laterne wirkt erstmal sehr dunkel durch den schwarzen Karton, doch wenn die Motive durch das Licht zum Strahlen kommen, sieht sie richtig toll aus. Wir fanden es schön, mal eine Laterne komplett selbst zu basteln und die Maße frei festlegen zu können. Durch die Anzahl und Größe der Motive kannst du natürlich auch selbst noch mit der Helligkeit spielen.

Wie gefällt dir unsere Sonne, Mond und Sterne-Laterne? Und kennst du meine Anleitungen zu „Blätter-Tieren“ oder „Herbst-Basteleien“?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner