Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Spiele & mehr

Kreativ Welt Messe 2019

Deko gibt es hier zu Hauf,
Bastelzeug noch obendrauf!
Auch vom Backen bis zu Nähen
Kannst du hier echt alles sehen!

Das Messelama

Vorgeplänkel

Da es sich um eine Veranstaltungspräsentation handelt und ich diverse Firmen, Aussteller und Produkte nenne, ist der Beitrag als „Unbezahlte Werbung“ markiert. Ich habe für diesen Bericht oder die Nennung von Firmen/Ausstellern/Produkten jedoch weder Geld bekommen, noch etwas anderes kostenlos erhalten.

Wie heißt es doch immer so schön? Nach der Messe ist vor der Messe. Nach der Frankfurter Buchmesse folgt jedes Jahr nur wenige Wochen danach die Kreativ Welt Messe, die ebenfalls in Frankfurt stattfindet. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal dort und habe eine Menge Eindrücke und Ideen gesammelt. Meinen Bericht dazu findest du hier. Das wollte ich dieses Jahr natürlich wiederholen und so bin ich am Samstag, den 02.11.2019 erneut in Frankfurt gewesen. Klingt vielleicht erstmal komisch, da ich doch nach der FBM gesagt habe, dass die Messe Samstage das schlimmste sind, doch leider war es dieses Jahr zeitlich nicht anders machbar. Mehr dazu jedoch später.

Herzlich willkommen

Infos rund um die Kreativ Welt Messe

Die Kreativ Welt Messe ist genau das, was der Name schon sagt: Eine Messe, die sich mit allen kreativen Welten beschäftigt. Vom Stricken, Sticken, Nähen und Häkeln über das Basteln mit Perlen, Holz, Farben, Stiften, Schablonen etc. bis hin zum Kochen und Backen ist auf der Kreativ Welt wirklich alles vertreten, was das kreative Herz höherschlagen lässt!

Dieses Jahr feierte die Kreativ Welt Messe sogar ihr 25-jähriges Bestehen! Sie lockte rund 40.000 Besucher nach Frankfurt in die Messe Halle, in welcher sich über 300 Aussteller präsentierten, ihre Waren verkauften und über 170 Workshops anboten!

Bastel-Bücher

Meine Erfahrungen auf der Kreativ Welt Messe Frankfurt 2019

Einlass

Obwohl ich dieses Jahr nur samstags zur Kreativ Welt Messe konnte und ich eigentlich keine Lust auf das Sardinen-Feeling der Frankfurter Buchmesse hatte, war es für mich keine Option, die Messe ausfallen zu lassen. Ich rechnete also mit super langen Schlangen am Einlass und war positiv überrascht, als alles doch recht schnell ging. Vielleicht war ich auch einfach etwas spät, denn dieses Jahr stand ich mal nicht vor der Öffnungszeit am Messe-Eingang, sondern erst gegen 11 Uhr.

Gewürze, Öle und mehr

Die Halle und die Stände

Da die Kreativ Welt wieder ausschließlich in Halle 1 stattfand, war das Ziel schnell klar: Erst durch Halle 1, danach durch Halle 1.1, also den oberen Stock. Der Plan der Kreativ Welt zeigte auch schnell, dass der Aufbau wieder ganz ähnlich sein sollte, wie letztes Jahr. Im unteren Geschoss waren vorwiegend Basteleien vertreten. Es gab Stifte, Farben, Schablonen, Deko ohne Ende, Holzarbeiten, Schweißarbeiten, Kleber, Stempel, Flaschen, Stanzer, Aufkleber und was auch immer man zum Basteln auch gebrauchen kann.

Gefühlt war der Stand von Idee mit Herz der größte in der ganzen Halle und recht zentral positioniert. Es folgte der große Stand von VBS und einigen anderen Größen der Bastelwelt. Doch auch einige kleinere Stände, die ich letztes Jahr bewundert und zum Teil auch dort etwas gekauft hatte, waren wieder vertreten. Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich noch nicht alles, was ich letztes Jahr erworben habe, auch verarbeiten konnte, sorgte das dieses Mal immerhin dafür, dass ich deutlich schneller über die Messe kam. Denn noch mehr kaufen, wenn die bisherigen Dinge nicht weg waren, hatte ich nicht vor.

In Halle 1.1 fand ich dann neben der Bühne, den Ess- und Kinderbetreuungs-Bereichen dann die ganzen Stände für Wolle, Stoffe, Schnittmuster und alles rund ums Backen. Da ich im Nähen leider noch nicht wirklich weitergekommen bin, war ich auch hier dieses Jahr recht schnell fertig.

Schallplatten kreativ verarbeitet

Workshops und mehr

Laut der Zahlen der Kreativ Welt Messe Website gab es dieses Jahr deutlich mehr Workshops als im letzten Jahr, was ich eine sehr interessante Entwicklung finde. Ich selbst habe ehrlich gesagt nicht die Geduld dazu, mich auf einer Messe dann hinzusetzen und zu basteln. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Kreativ Welt Messe bisher jeweils immer nur einen Tag lang besucht habe. Wenn ich auch dort mal mehrere Tage verbringen würde, würde das sicher anders aussehen. Auf jeden Fall gab es an diversen Ständen wieder aufgebaute Tische und Stühle, die den Besuchern genügend Raum für eigene Basteleien boten. Die Verkäufer und Berater halfen dabei stets weiter, gaben Tipps und Anleitungen und unterstützten die Bastelwilligen bei ihren Arbeiten.

Darüber hinaus gab es natürlich auch wieder ein großes Bühnenprogramm und eine Menge toller Preise zu gewinnen. Insbesondere während der Verlosung war Halle 1.1 dann natürlich super voll und es war schwer, sich an den Leuten vorbei zu schieben, die teilweise die Stände in der Nähe der Bühne blockierten. Aber das hatte ich ja nicht anders erwartet.

Formen aus Holz

Fazit

Insgesamt hatte ich einen tollen Samstag auf der Kreativ Welt Messe. Jedoch werde ich nächstes Jahr wieder versuchen, donnerstags oder freitags zur Messe zu gehen. Wenn man schon mal da war, fällt die Orientierung viel leichter und man kommt meiner Meinung nach auch deutlich schneller über die Messe. So hat man im Endeffekt mehr Zeit für die schönen Dinge, die Workshops, das Stöbern an den interessanten Ständen und mehr.

Auch habe ich dieses Jahr weniger Geld auf der Kreativ Welt Messe ausgegeben, als im letzten Jahr. Das lag jedoch nicht daran, dass es nicht genügend toller und interessanter Produkte gegeben hätte. Ich hatte mir nur vorher schon überlegt, nach was ich konkret Ausschau halten würde. Und natürlich muss man auch immer die Preise etwas im Auge behalten, denn nicht alle Messe Preise lohnen sich, dass man auch etwas kaufen sollte.

Meine Ausbeute der Kreativ Welt Messe 2019

Wer auf Deko steht oder in irgendeiner Weise gerne bastelt, malt, backt, näht, strickt oder sonst irgendwie kreativ ist, der sollte sich die Messe nicht entgehen lassen! Sie ist toll zum Ideen und Eindrücke sammeln, zum Herauspicken toller Produkte und Angebote und zum Kennenlernen von Gleichgesinnten!

Welche kreativen Hobbies hast du? Und kennst du schon meine Berichte über das Traumschiff-Geldgeschenk oder meine Bratapfelmarmelade?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.