Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

Mima Meermädchen

„Ist dein Problem winzig klein oder riesengroß,
Mima schwimmt jetzt sofort los!“

Mima Meermädchen

Da es sich um eine Produktpräsentation handelt, ist der Beitrag als „Unbezahlte Werbung“ markiert. Ich habe für diesen Bericht weder Geld bekommen, noch das Buch oder etwas anderes kostenlos erhalten.

Von Hilfsbereitschaft und der Zauberflosse

Was machst du, wenn deine Freunde Hilfe brauchen? Heute möchte ich dir ein Kinderbuch vorstellen, dass wir vor einiger Zeit mal im Kindergarten kennengelernt haben. Es besticht dabei nicht nur durch seine besondere Cover-Gestaltung, sondern auch durch eine besondere Geschichte, bei der die Kleinen schon viel lernen können.

Buchdaten zu Mima Meermädchen

Titel: Mima Meermädchen
Hardcover: 20 Seiten
Text: Andrea Schütze
Illustrationen: Tina Nagel
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Alter: 4-6 Jahre
Verlag: Kaufmann
ISBN: 978-3-7806-6401-3 (Partnerlink zu Amazon)

Klappentext von Mima Meermädchen

Inhalt

Mima Meermädchen ist, wie der Name schon sagt, ein Meermädchen, das im großen Ozean zu Hause ist. Sie ist stets fröhlich und hilfsbereit und hat dazu noch etwas ganz Besonderes: Eine Zauberflosse. Normalerweise sind die Schuppen ihrer Flosse rosa. Doch wenn diese die Farbe ändern und silbrig-blau glänzen, dann bedeutet das, dass jemand Mima’s Hilfe braucht. Sie macht sich also auf den Weg, um herauszufinden, wem sie alles helfen kann.

Text und Bilder

Bei „Mima Meermädchen“ handelt es sich um ein Buch mit etwas dickeren Pappseiten, die allesamt voll illustriert sind, so dass man bereits ab der ersten Seite voll und ganz in die Unterwasserwelt abtauchen kann. Die Illustrationen sind dabei sehr schön und detailreich, aber auch absolut kindgerecht. Die Farben sind schön kräftig und es macht auch ohne Lesen viel Spaß durch das Buch zu blättern.

Text und Illustrationen passen super zusammen. Auch der Text ist schön geschrieben und sehr von Dialogen geprägt. Alles ist aber gut verständlich, so dass die Altersangabe mit 4 – 6 Jahren aus unserer Sicht absolut passend gewählt ist.

Wichtige Themen bekommen Raum

Das primäre Thema in der Geschichte von Mima Meermädchen ist natürlich die Hilfsbereitschaft. Denn die kleine Mima gibt keine Ruhe, bevor sie nicht allen geholfen und ihre Flosse sich wieder komplett rosa gefärbt hat. Dabei stellt sie sich jeder Aufgabe, die da kommen mag. Doch es geht noch um mehr. Denn nicht alles kann man allein schaffen, so dass auch gezeigt wird, wie wichtig die gegenseitige Unterstützung ist. Man kann jederzeit nach Hilfe fragen und die Freunde sind zur Stelle. Nicht zuletzt geht es auch um das Thema Umweltverschmutzung, insbesondere im Ozean. Denn hier muss Mima ebenfalls tätig werden und mit ihren Freunden den ganzen Müll beseitigen, der dafür sorgt, dass es den Korallen und anderen Meeresbewohnern schlecht geht.

Lesespaß mit schöner Botschaft

Uns hat die Geschichte von Mima Meermädchen sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Heranführung an wichtige Themen, ohne dass dabei der Lesespaß oder die wundervollen Illustrationen auf der Strecke bleiben. Die Wechselpailletten auf dem Cover sind darüber hinaus ein schönes Extra mit dem man Beginn und Ende der Geschichte schön nachstellen kann.

Welche Kindergeschichten aus dem Meer kennst du? Und kennst du schon meine Rezensionen zu „Das NEINhorn und die Schlangeweile“ oder „Wo die Tiere wohnen“?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner