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Buch-Waschzettel – Als Selfpublisher im Buchhandel

Heute möchte ich dir Buch-Waschzettel vorstellen. Als Selfpublisher erreicht man seine Leser*innen meist über Online-Buchhandlungen. Dennoch träumen viele davon, ihr Buch auch in den lokalen Buchhandlungen im Schaufenster zu sehen. Es ist ein guter Anfang, wenn die Bücher im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) gelistet sind. Doch allein deswegen werden Buchhandlungen nicht darauf aufmerksam. Hier ist Eigeninitiative der Autor*innen gefragt. Es gilt, in den Buchhandlungen vorstellig zu werden und das am besten zusammen mit einem gut gestalteten Waschzettel.

Buchwaschzettel

Was ist ein Waschzettel für Bücher?

Heute kennt man als Waschzettel meist die kleinen Etiketten in den Kleidungsstücken, auf denen die Pflegehinweise angegeben werden. Und der Begriff stammt natürlich auch aus dem Bereich der Wäscherei. Früher war ein Waschzettel eine Liste von Wäschestücken, die man waschen lässt, meist mit passenden Pflegehinweisen versehen.

Als Buch-Waschzettel bezeichnet man einen kurzen, meist tabellarischen Steckbrief zu einem Buch, der alle relevanten Informationen zu diesem enthält. Ähnlich wie bei den Pflege-Etiketten geht es hier darum, alles Wichtige möglichst kurz und aussagekräftig zu präsentieren und dabei natürlich direkt das Interesse des Lesers zu wecken. Ihn ähnlich knapper Form erhalten die Buchhandlungen die Verlags-Vorschauen mit Neuerscheinungen etc., so dass man Selfpublisher gut daran tut, sich hier ähnlich aufzustellen.

Wie sieht so ein Waschzettel aus?

Um kurz und prägnant zu bleiben, sollte ein Waschzettel nie mehr als eine Seite haben. Für die qualitativ bessere Online-Darstellung kann er in DIN A4 erstellt werden, für die Verwendung im Buchhandel bietet sich je nachdem auch DIN A5 an.

Die wichtigsten Angaben

Das Wichtigste:

  • Autor*in
  • Buchtitel
  • Untertitel
  • Abbildung des Covers (Wer ins Schaufenster möchte, sollte auf ein ansprechendes Cover achten und das wollen die Buchhändler*innen natürlich sehen. Es empfiehlt sich die Verwendung eines Mockups, am besten in hoher Auflösung.)

Bibliografische Angaben:

  • Genre
  • Verlag / Selfpublishing-Dienstleister
  • Auflage
  • Erscheinungsdatum
  • Maße (besonders bei ungewöhnlichen Größen)
  • Formate (eBook, Taschenbuch, Hardcover, Hörbuch)
  • Seitenzahl
  • ISBN
  • Preise

Weitere Informationen zum Buch:

  • Klappentext (ggf. Kurzbeschreibung)
  • Angaben zur Zielgruppe

Zusätzliche Informationen zur / zum Autor*in:

  • Kurzvita
  • Autorenfoto (Ähnlich wie bei der Abbildung des Covers, sollte auch hier auf eine hohe Auflösung geachtet werden. Idealerweise wird ein professionelles Autorenfoto mit guten Lichtverhältnissen verwendet.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer)

Weitere Informationen zur Bestellung:

Da durch die Angabe des Verlags bzw. Selfpublishing-Dienstleisters nicht immer alles Wichtige hervorgeht, sollten noch die folgenden Daten zusätzlich angegeben werden:

  • Listung in Großhandelskatalogen (Libri, Umbreit, KNV, Schweizer Buchzentrum, Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB))
  • Barsortimente
  • Buchhandelsrabatt
  • Remittierbarkeit
  • Kostenlose Leseexemplare für Buchhändler

Optionale Daten

  • Leseprobe / Auszug
  • Auszeichnungen, Preise, Empfehlungen und Rezensionen (ggf. auszugsweise)
  • Besonderheiten in Bezug auf die Region, die Buchhandlungen oder Ähnliches
  • Social-Media-Kanäle und Homepage
  • Weitere Veröffentlichungen

Ein Waschzettel für Bücher

Tipps für die Gestaltung

Das Interesse des Lesers wecken

Es gibt einen ansprechenden Klappentext und ein Interesse weckendes. Bei der Erstellung des Buch-Waschzettels gilt es im Prinzip, das Ganze zu wiederholen. Die Angaben zum Buch sollen neugierig machen und auch hier sollte das Gesamtbild der Gestaltung stimmen.

Wie auch bei der Cover Gestaltung, ist es wichtig, dass auf eine gute lesbare Schrift und passende Schriftgröße geachtet wird. Bei der farblichen Gestaltung empfiehlt es sich, die Farben des Covers wieder aufzugreifen oder zumindest im Genre typischen Spektrum zu bleiben. Wenn Illustrationen im Buch vorhanden sind, können diese bei der Gestaltung des Waschzettels verwenden werden, sofern dieser dann nicht überladen wirkt.

Mit welchen Tools kann man ihn gestalten?

Als Selfpublisher muss man sich um vieles kümmern und sich in weit mehr einarbeiten als in das Schreiben von Texten. Doch für einen Buch-Waschzettel braucht es kein neues Tool oder neue Kenntnisse. Wer möchte, kann ihn ganz einfach direkt in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word erstellen. Sollte z.B. für die Erstellung der Social-Media-Beiträge bereits ein kostenloser Canva-Account vorhanden sein, kann auch damit problemlos ein Waschzettel entworfen werden. Alternativ kann ein kostenpflichtiges Programm wie Adobe Photoshop oder Adobe InDesign verwenden werden.

Was bringt der Waschzettel fürs Marketing?

Einmal erstellt, bietet der Buch-Waschzettel vielseitige Verwendungsmöglichkeiten. Er kann beispielsweise auf der Autoren-Homepage eingestellt werden, um Besuchern alle Infos auf einen Blick zu bieten und Professionalität zu zeigen. Auch ist ein PDF-Versand per E-Mail bei Anfragen für Lesungen oder ähnliches eine gute Idee.

Und auch in gedruckter Form ist er bei Live-Lesungen sinnvoll. Er kann unentschlossenen Zuhörer*innen mitgegeben werden, um im Gedächtnis zu bleiben. Doch der Hauptantritt ist natürlich der Gang damit in die Buchhandlungen. Buchhändler*innen bekommen täglich unzählige Empfehlungen und haben Kataloge vor sich liegen, die weit mehr Bücher beinhalten als die Buchhandlung fassen kann. Mit einem Waschzettel hast du die Chance, etwas aufzufallen, Interesse zu wecken und vielleicht doch in dem einen oder anderen Schaufenster zu landen.

Kanntest du Buch-Waschzettel bereits? Und kennst du schon meine Rezension zu „Romane schreiben & veröffentlichen für dummies“ oder meinen Bericht zu Belletristica?

Liebe Grüße
Tenja Tales

1 COMMENTS

  1. Hallo Tenja,

    lustig eine meiner Töchter haben für „Fenja“ genannt, sieht in deiner Schriftwart hier kurz fast gleich aus.
    Bin über den Suchbegriff „Waschzettel“ hier bei dir gelandet, weil ich grade auf den Post-Tipp meines ePubli Selfpublisher Portales hin meinen ersten eigenen gestaltet habe, der zweiseitig geworden ist.

    Da ich grade nicht so viel Zeit habe, habe ich mir dienen Link hier gespeichert um später mal mehr zu lesen, was du darüber schreibst.

    So lasse ich dir für jetzt einfach meinen Kommentar hier und den Link zu meiner Version, die ich mit der frei verfügbaren Open Source Desktop Publishing Software „Scribus“ erstellt habe.
    Sicherlich werde ich noch weitere Waschzettel zu meinen anderen Kreativbüchern machen, das hilft sehr beim sich sortieren und alles Infos zusammenfassen auch für andere.

    Viele Grüße aus dem waschechten Berlin

    Jochen

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