Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Spiele & mehr

Weihnachtsdekoration aus Wolle

So vieles kann man selber machen,
Geschenke und auch Deko-Sachen.
Heute soll’s um Wolle gehen,
vieles kann daraus entstehen!

Weihnachtsdeko aus Wolle

Eigentlich wollte ich diese Woche wieder eine Rezension online stellen. Doch irgendwie habe ich es nicht geschafft ein Buch fertig zu lesen, das ich dann hätte rezensieren können. Stattdessen bin ich ganz im Weihnachtsfieber angekommen und habe mich um ein paar weitere Dekorationen und Geschenkideen gekümmert. Eine davon möchte ich dir heute gerne vorstellen: Weihnachtsdekoration aus Wolle, die du natürlich für dich selbst oder als Geschenk verwenden kannst. Eine schöne Kleinigkeit, die du auch super mit Kindern zusammen basteln kannst!

Anleitung: Weihnachtsdekoration aus Wolle

Material

  • Pappe / Karton oder ähnliches
  • Wolle in verschiedenen Farben oder auch Wollreste
  • Schere
  • Tesafilm oder ähnliches
  • Bleistift

Wolle und Pappe

DIY – Die Herstellung

Vorlagen erstellen

Die Herstellung der Weihnachtsdeko ist wirklich denkbar einfach. Der schwierigste Teil ist dabei eigentlich das Erstellen einer schönen Vorlage aus Pappe. Hierzu kannst du zum Beispiel die Rückseite eines Schreibblocks oder ähnliches verwenden. Ich habe dann per Hand Herzen und Zuckerstangen mit einem Bleistift aufgemalt. Meine handgemalten Sterne sahen furchtbar aus, so dass ich mir hierfür eine Schablone ausgedruckt und diese abgezeichnet habe. Natürlich kannst du auch andere Formen verwenden, jedoch würde ich mit einer erstmal testen, ob das mit dem Wolle umwickeln so klappt, bevor du in die Massenproduktion gehst 😉 Die aufgezeichneten Formen schneidest du jetzt mit einer Schere aus und schon kann es losgehen.

Wolle, Wolle, Wolle

Als nächstes suchst du dir passende Farben für deine Wolle-Werke aus. Für die Kids darf es ruhig auch etwas bunter werden. Du kannst zum Beispielverschieden farbige Wollreste zusammenknoten oder auch bunte Wolle verwenden. Dann nimmst du den Anfang des Wolle-Fadens und klebst ihn mit etwas Tesafilm auf der Pappe fest. Jetzt wird der Faden kreuz und quer über die Pappe gewickelt, bis davon gar nichts mehr zu sehen ist. Bei den Zuckerstangen habe ich mit beiden Farben gleichzeitig gearbeitet und versucht so ein schönes Muster hinzubekommen. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, schneidest du deinen Faden mit ein bisschen Abstand ab und verknotest ihn am Werkstück. Den überschüssigen Faden kannst du dann abschneiden und den Knoten ein wenig unter den anderen Fäden verstecken.

Pappe-Formen und Wolle

Weihnachtsdekoration aus Wolle

Und schon ist die Dekoration aus Wolle fertig. Du kannst sie nun einfach als Wohnungsdekoration oder für Fotos verwenden oder natürlich als Deko-Päckchen verschenken oder auch deine bereits vorhandenen Geschenke damit ein wenig verschönern. Wenn du sie zusätzlich mit einer Schlaufe versiehst, kannst du die Wolle-Dekoration auch an den Weihnachtsbaum hängen!

Wie weit bist du mit der weihnachtlichen Dekoration und deinen Weihnachtsgeschenken? Kennst du schon meine Artikel zu Weihnachtlichen Backmischungen im Glas oder Dreierlei selbstgemachte Essige?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.