Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Spiele & mehr

Bunter Dekozucker

Ein Blitz-Geschenk in bunten Farben,
Von dem auch Kinder gern was haben?
Bunter Dekozucker wär da fein,
Für Plätzchen, Nachtisch, Leckereien!

Bunter Dekozucker

DAS ADVENTSKRÄNZCHEN

Herzlich willkommen in meiner dritten Runde des Adventskränzchens. Dabei handelt es sich um eine Blogger-Aktion, die Marie ins Leben gerufen hat und die einem virtuellen Adventskalender ähnelt. Die ersten 24 Tage des Dezembers stehen jeweils unter einem anderen, recht offen gehaltenen Thema. Blogger aus verschiedenen Bereichen haben sich zusammengetan und für die einzelnen Tage Beiträge erstellt, so dass du jeden Tag mehrere Artikel zum jeweiligen Thema lesen kannst. Das heutige Motto lautet „Last Minute“. Mehr zu den anderen Bloggern findest du am Ende des Artikels.

Adventskränzchen Banner

VORGEPLÄNKEL

Der Countdown läuft. Es sind nur noch zwei Tage bis Weihnachten. Bist du schon fertig mit allen Weihnachtsgeschenken? Ist alles schon fertig eingepackt? Ich bin ja eigentlich ein früher Vogel was Weihnachtsgeschenke angeht, zumindest war ich das mal. Doch dieses und letztes Jahr bin ich wirklich bis zum letzten Tag vor Weihnachten am Werkeln. Zwar sind alle kaufbaren Geschenke da und eingepackt, doch da ich selbstgemachte Geschenke liebe, wird bei mir auch viel gekocht, gebacken und gebastelt. Und da ich dazu neige bei solchen Dingen ein wenig zu optimistisch zu planen, bin ich noch immer dabei, meine Geschenke fertigzustellen.

Wenn du vielleicht auch noch eine Idee für spontane Weihnachtsgeschenke brauchst, dann bist du hier genau richtig. Gerne rund um die Weihnachtszeit wird doch gerne viel gebacken und genascht. Und diese Leckereien werden nicht selten auch hübsch angerichtet, denn das Auge ist bekanntlich ja mit. Deswegen stelle ich dir heute den bunten Dekozucker vor. Mit ihm kannst du Plätzchen, Desserts und mehr dekorieren und vor allem bei den Kids durch die bunten Farben punkten!

ALLGEMEINE DATEN

Zubereitungszeit pro Farbe: ca. 2 Minuten

Backzeit: ca. 1 Stunde

Haltbarkeit: mehrere Monate

REZEPT: ZUTATEN BUNTER DEKOZUCKER

Grüner Dekozucker

ZUBEREITUNG BUNTER DEKOZUCKER

Da das Thema ja „Last Minute“ lautet, ist auch die Zubereitung des Dekozuckers wirklich ganz schnell erledigt. Du schüttest einfach etwas Hagelzucker in eine kleine Schüssel und gibst etwas Lebensmittelfarbe dazu. Mit einem Löffel verrührst du das Ganze jetzt ein wenig, bis sich die Farbe gleichmäßig verteilt hat. Wenn dir die Farbintensität noch nicht stark genug ist, dann gibst du einfach noch etwas Farbe dazu und rührst weiter.

Wenn du den gewünschten Farbton erreicht hast, gibst du den Hagelzucker auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und verteilst ihn möglichst flach. Bei 60 °C Ober- und Unterhitze muss der Hagelzucker nun ca. 1 Stunde im Backofen trocknen. Du solltest dabei einen Holzlöffel oder ähnliches in die Backofentür klemmen, um diese etwas offen zu halten, so dass die Feuchtigkeit besser entweichen kann. Alternativ kannst du den Zucker auch auf der Heizung trocknen lassen, allerdings wird das etwas länger dauern. Zwischendurch kannst du den Zucker nochmal ein wenig neu verteilen, so dass sich keine Klümpchen bilden.

Blauer und roter Dekozucker

BUNTER DEKOZUCKER

Wenn der Hagelzucker nun getrocknet ist, kannst du ihn problemlos in schöne, kleine Gläser abfüllen. Ich habe mich hier dazu entschieden, keine Etiketten oder ähnliches zu verwenden, da ich die Optik durch einen Aufkleber nicht zerstören will. Außerdem löse ich selbst ungern die ganzen Aufkleber von Gläsern und Flaschen ab, da muss ich sie nicht selbst immer wieder bekleben 😉

Ich habe mich hier für die klassischen Farben rot, gelb, grün und blau entschieden. Allerdings gibt es deutlich mehr Auswahl, so dass man auch Fans von rosa Farbtönen oder von ganz dunklen Farben mit dem Dekozucker eine Freude machen kann. Der Zucker ist eine tolle Alternative zu den bunten (und meist auch harten) Zuckerperlen etc. und sorgt bei den Kleinen sowohl beim Backen, als auch beim Essen für große Freude!

WEITERE GESCHENKIDEEN

Hast du auch schon bei meinen anderen Geschenken aus der Küche vorbeigeschaut? Wie wäre es mit dreierlei eingelegtem Kandiseingelegtem Babybel, weihnachtlichen Backmischungen im Glas, drei Blitz-Likören aus Bonbons, Schoko-Orangen-Herzen oder mit Bratapfelmarmelade?

Dekorierst du deine Back- oder Dessert-Werke gerne? Wenn ja, womit?

NOCH MEHR LAST MINUTE IDEEN

Hier findest du die Kanäle der anderen Blogger, die ebenfalls heute einen Beitrag zum Thema „Last Minute“ erstellt haben. Schau doch mal vorbei und stöbere in ihren Ideen.

Auch in den sozialen Medien findest du die Beiträge unter #adventskränzchen2018.

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.