Weltenschmie.de Blog

Geschenke, Genuss, Familie, Bücher & mehr

Papier & Blut – Die Chronik des Siegelmagiers

Ein Schotte, der mit Flüchen belegt,
ein Hob, der Liebe zu Whisky hegt
und ein Druide mit zwei Hunden,
die sind in diesem Buch verbunden.

Papier & Blut - Die Chronik des Siegelmagiers

Da es sich um eine Produktpräsentation handelt, ist der Beitrag als „Unbezahlte Werbung“ in den Stichwörtern markiert. Ich habe für diesen Bericht weder Geld bekommen, noch das Buch oder etwas anderes kostenlos erhalten.

Papier ist ein Phönix

Wenn der Schotte Al mit dem eisernen Druiden Abenteuer besteht. Nachdem mich der erste Teil „Tinte & Siegel“ der Chronik des Siegelmagiers bereits auf der Lesung des Fantasy Lesefestivals begeistert hatte, habe ich mir direkt die ersten beiden Bände geholt. Band 1 habe ich kürzlich gelesen und rezensiert. Und da er noch besser war als erwartet, habe ich mittlerweile auch schon Band 2: „Papier & Blut“ gelesen.

Buchdaten

Autor: Kevin Hearne
Genre: Urban Fantasy
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Klett-Cotta – Hobbit Presse
ISBN: 978-3-60898-204-6 (Partnerlink zu Amazon)
oder im Autorenwelt-Shop

Inhalt – Ein blutiger Pfad in Australien

Hier muss ich sagen, dass ich den Klappentext wie auch den Text im Buchumschlag nicht sonderlich gelungen finde. In letzterem ist sogar die Rede davon, dass Al wegen eines weiteren verschwundenen Lehrlings nach Australien muss. Wenn ich jetzt nicht hart was verpasst habe, ist diese Aussage einfach falsch. Denn Al hat keinen weiteren Schüler mehr aufgenommen und es ist ja auch jemand ganz anderes verschwunden…

Doch zum eigentlichen Inhalt: Es geht wieder um den Schotten und Siegelmagier Al, der sich im fortgeschrittenen Alter befindet. Da er mit mehreren Flüchen belegt ist, konnte er unter anderem bisher keinen Nachfolger ausbilden. Doch in diesem Buch gibt es wichtigeres als seine eigenen Flüche: Seine Kollegin aus Australien ist verschwunden und es scheinen sich mächtige Wesen fremder Pantheons dort aufzuhalten. Al macht sich mit Buck Foi auf dem Weg und erhält Verstärkung von keinem geringeren als dem Eisernen Druiden.

Papier und Blut - Klappentext

Bei schlechten Nachrichten hilft ein Whisky

Der Schreibstil

Kevin Hearne bleibt auch in „Papier & Blut“ seinem wundervollen Schreibstil treu. Das Buch ist absolut mitreißend und spannend geschrieben und hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Die ruhigeren Zwischenspiele waren wieder eine schöne und gelungene Abwechslung und natürlich gibt es auch wieder eine gute Mischung aus Witz, ernsten und nachdenklichen Themen und derben Sprüchen. Und ich finde es wieder herrlich, wie so wichtige und ernste Themen geschickt in die Geschichte eingewogen wurden.

Die Charaktere

Al ist nach wie vor ein ganz besonderer Protagonist, der all seinen bisherigen Charakterzügen treu bleibt. Mit seinen über 60 Jahren erlebt er die Welt aus ganz anderen Augen als so mancher Jungspund-Held. Die Knochen wollen nicht mehr so und das Alter fordert seinen Tribut und dennoch gibt es genug Gelegenheiten, in denen er heldenhaft glänzen kann.

Auch für die anderen, liebgewonnen Charaktere ist genügend Raum. Nadja, die Buchhalterin und Schlachtenseherin, ist nicht nur ebenso ungewöhnlich wie großartig. Sie spielt hier auch eine nicht zu verachtende Rolle, ebenso wie der etwas eigene Hobgoblin Buck Foi. Besonders schön ist auch die Rolle des Eiserenen Druiden, den einige sicher aus der Reihe „Die Chronik des Eiserenen Druiden“ kennen und lieben. Für mich sind alle Charaktere wieder herrlich glaubhaft, authentisch und nachvollziehbar beschrieben.

Die Geschichte

Den einen oder anderen Schauplatz in Glasgow darf man in dieser Geschichte wieder bewundern, doch der Hauptteil spielt dieses Mal in Australien. Auch hier werden Landschaft, Umgebung und Geschichte wieder detailreich und nachvollziehbar beschrieben. Insgesamt ist die Story etwas düsterer und blutiger, was man aber anhand des Titels bereits ein wenig erahnen kann. Es war ein Genuss der Reise und dem Abenteuer zu folgen. Auch die Geschichten in den Geschichten waren sehr lesenswert. Lediglich die Story von Buck Foi fand ich einen Tick zu lang.

Ein wenig düsterer, aber ebenso gut

Nach der großen Begeisterung für Band 1 der Reihe, stand die Befürchtung im Raum, dass Band 2 „Papier & Blut“ die geschaffenen Erwartungen nicht halten kann. Und ich hatte vorm Lesen bereits in einigen Rezensionen ähnliches gehört. Doch meine Begeisterung ist voll und ganz geblieben und ich freue mich schon mega auf den nächsten Teil der Chronik des Siegelmagiers. Die Geschichte hat wieder alles, was eine gute Geschichte für mich ausmacht und ich kann sie jedem Urban Fantasy Fan weiterempfehlen.

Kennst du bereits Bücher von Kevin Hearne? Und hast du meine Rezensionen zu Die Schattensammlerin – Dichter und Dämonen oder Der Bannwald – Eine Legende entsteht gelesen?

Liebe Grüße
Tenja Tales

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner